Sport-, Schnarch-, Knirscherschienen u.v.m.

Mit verschiedensten Schienen tragen wir zu gesunden Zähnen bzw. einem erholsamen Schlaf bei. Beispiele unserer Schienentherapien:

Sportmundschutz: Beim Mountainbiking, Inline-Skaten, Kampfsport usw. kann es schnell einmal zu einem Zahnunfall kommen. Wir bieten Ihnen individuell angepassten Sportlermundschutz, der wegen seiner guten Passform besondere Sicherheitseigenschaften aufweist und bequem zu tragen ist.

Weitere Schienen:

Funktionsstörungen in Kiefer, Kaumuskeln und Gebiss werden als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Diese können sich unter anderem durch Verspannungen und Schmerzen im Kiefer, im Kopf, Nacken oder Rücken bemerkbar machen.

Unsere Behandlungsmöglichkeiten bestehen zum Beispiel aus einer Schienentherapie mit Aufbiss-, Entspannungs- oder Positionierungsschienen.

Wenn Sie im Schlaf mit den Zähnen knirschen, sind meist falsche Zahnkontakte, Zahnfehlstellungen oder auch Stress die Auslöser.

In vielen Fällen können wir mit sogenannten Knirscherschienen helfen, Schäden an Ihren Zähnen zu verhindern. Wir beraten Sie gern persönlich dazu. Außerdem geben wir Ihnen Tipps zur Abhilfe bei Schmerzen und zur Vermeidung des Zähneknirschens.

Schnarchen wird oft durch die im Schlaf erschlaffte Rachenmuskulatur verursacht: Der Gaumen und die Zungenwurzel rutschen ein wenig in Richtung Rachen, behindern den Luftstrom und verursachen ein Flattergeräusch.

Eine Schnarchschiene kann dafür sorgen, dass der Rachenraum geöffnet bleibt und die Luft beim Schlafen problemlos einströmen kann. Wir prüfen, ob eine solche Schiene bei Ihnen sinnvoll ist und fertigen sie individuell für Sie an.

Zusammenarbeit mit dem Schlafzentrum Osnabrück: Bei anderen Auslösern (Atemwegsinfekte, krumme Nasenscheidewand etc.) oder bei Atemaussetzern ("Schlafapnoe") ist eine Schnarchschiene evtl. nicht ausreichend. Daher sollte dem Schnarchen genau nachgegangen werden. Wir arbeiten dazu mit dem Schlafzentrum Osnabrück zusammen.